23
Aug
2006

Mein September 11 2001 in China

Ich hab den Tag genau in Erinnerung. An dem Tag war ich in Beijing. Ich arbeite als Reiseleiter und meine Gruppe aus Deutschland sollte an diesem Tag von Deutschland nach Beijing fliegen. Durch die Zeitverschiebung passierte das in NY abends etwa gegen 21 h Beijing Time. Ich sass grad in einer Bar, wo sich viele andere Auslaender aber auch Chinesen vergnuegen und hab ein Bier vor mir stehen gehabt. Eigentlich laeuft in der Bar auf mehreren Fernsehern verschiedne Sportkanaele. Die wurden ploetzlich unterbrochen und es kamen Bilder von dem ersten brennenden Turm. Ich weiss noch genau, dass ich gleich den wirklich dummen Witz riss: "Also die Amerikanischen Piloten sind doch wirklich dumm, in so ein grosses Gebaeude zu fliegen." Dann kamen aber immer mehr Bilder und es wurde immer deutlicher, was passiert war. In der Bar laeuft sonst eigentlich auch Lifemusik. Die Band musste dann aber irgendwann aufhoeren als immer klarer wurde was dort in NY passiert war. Gebannt starrten alle auf die Bildschirme. Gegen 1 h morgens bin ich dann zurueck in mein Hotel und hab dort noch weiter 2 Stunde die Berichte fassungslos angesehen. Am Morgen hatte die China Daily ein Bild von einem der zusammenstuerzenden Tuerme auf der Titelseite. Mit der Zeitung fuhr ich zum Flughafen, um meine Gruppe abzuholen. Die hatten in Frankfurt am Flughafen auf den Bildschirmen den Anfang gesehen, mussten dann aber ins Flugzeug steigen und konnten so nicht mehr sehen, wie die Tuerme zusammenstuerzten. Der Flug wurde ohne Probleme abgefertigt, bei den naechsten maschinen die Frankfurt verlassen haben, soll es dann Verspaetungen gegeben haben. Einige haben wirklich sehr ungern diesen Flug angetreten, wie sie mir hinterher erzaehlten.Wegen des heiklen Themas hat es auch im Flugzeug selbst keine naeheren Informationen gegeben, sodass die Passagiere im Ungewissen blieben. Fassungslos sahen sie sich dann die Zeitung an, die ich ihnen mitgebracht hatte und wir fuhren sofort ins Hotel, um weitere Nachrichten zu bekommen, denn man konnte ja nicht wissen, was das fuer Konsequenzen auf der ganzen Welt hatte. Normalerweise macht man am ersten Tag gleich Besichtigung, aber in Anbetracht der Ereignisse, war niemand in der Stimmung fuer Sighseeing. In China wurden dann auf den Flughaefen sofort die Sicherheitsbestimmungen verstaerkt. Auf den naechsten Fluegen mit dieser Gruppe durchs Land mussten wir am Flughafen die Schuhe ausziehen und schon damals wurden Getraenkeflaschen kontrolliert. Ganz schlimm hatte es amerikanische Gruppen getroffen, denn die sassen fuer ein paar Tage in China fest, weil ja kein Flugzeug mehr aus Amerika kam, mit dem sie haetten zurueckfliegen konnten. So weit ich mich erinnern kann hat es auch recht lange gedauert, dass wieder amerikanische Gruppe in ausreichender Gruppenstaerke nach China reisten. Obwohl China wenig gefaehrdet ist, so sind doch auch hier die amerikanischen Botschaften und Konsulate hermetisch abgeriegelt.
9/11

Mein 9/11 - Mitmachblog

Wie hast du den 11. September 2001 erlebt? Schreibe es hier auf!

--> Wie funktioniert das? <--

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

911 Never Forget
Ich hab noch was vergessen , bald sind es 2 Monate...
Laury (Gast) - 18. Okt, 18:53
911 Never Forget
Ich war grade erst 2 als ich die Bilder im Fernseh...
Laury (Gast) - 18. Okt, 18:14
Gibt es einen besonderen...
Gibt es einen besonderen Grund dafür, warum hier einige...
Budenzauberin - 11. Sep, 16:47
denise, ella, kim was...
denise, ella, kim was geht ab mit euch ich bin ali...
BUCK (Gast) - 11. Sep, 11:03
OK JUNGS HÖRT ZU!!! ich...
OK JUNGS HÖRT ZU!!! ich bin ein assassin und man nennt...
Assassin BUCK (Gast) - 11. Sep, 10:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 6721 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Okt, 18:53

Credits


Mein 11. September 2001
Worum es geht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren