21
Dez
2005

...

Der 11. September ist der Geburtstag meiner Schwester. Während der Geburtstagsfeier erhielt eine Freundin einen Anruf von ihrem Mann, der erzählte, dass ein Flugzeug ins World Trade Center geflogen sei.
"Quatsch", dachte ich, der Typ ist doch ein Schnacker, der hat bestimmt was falsch verstanden. Wir haben dann den Fernseher angemacht und die schrecklichen Bilder gesehen.
Da auf der Geburtstagsfeier auch mehrere Kinder waren, wurde der Fernseher gleich wieder ausgemacht. Ich konnte es kaum glauben, was ich gesehen hatte. Bin eine Etage höher zu meiner Mutter gegangen und habe dort weiter Nachrichten geschaut.

Ich war zutiefst erschüttert und hatte das starke Bedürfnis, meinen Freund anzurufen. Aber ich traute mich nicht. Der Grund, weswegen ich bei meiner Schwester war, war ein Streit mit meinem Freund - ich wollte ihn verlassen, bei ihm ausziehen.

Als ich die schrecklichen Bilder aus New York sah habe ich überlegt, wo ich im Falle einer Katastrophe sein wollte, mit wem ich sterben wollte. Mit meinem Freund.
Naja, ich habe dann angerufen, wir haben uns wieder vertragen.

Die Bilder aus New York haben mir in den nächsten Tagen immer wieder einen dicken Kloß im Hals verursacht. Besonders die Bilder von den Menschen, die mit Fotos von ihren Angehörigen herumirrten und jeden fragten, ob sie vielleicht den Ehemann, Freund oder Verlobten gesehen hätten.

Ähnlich mitgenommen wie die Geschehnisse in New York hat mich letztes Jahr die Tsunami-Katastrophe.
Han Solo (Gast) - 17. Feb, 15:29

Der 11. September 2001

Ich erinnere mich noch genau an diesen Tag. Es war auch gleichzeitig der erste Schultag meines Sohnes. Normalerweise schalte ich nachmittags eigentlich nie den Fernseher ein, aber an diesem Tag habe ich es doch seltsamerweise getan. Dort sah ich gerade wie das erste Flugzeug in einen der zwei Türme raste. Ich sagte "O Gott" und rief sofort meine Frau zum Fernseher. Kurze Zeit später raste auch noch ein zweites Flugzeug in den anderen Turm. Jetzt war klar das es sich um keinen Unfall handelte. Wir waren beide wie gelähmt vor Entsetzen. Ich machte mir um die Zukunft Sorgen. Als dann die beiden Türme komplett einstürzten waren wir wie unter Schock. Ich dachte mir wie das wohl jetzt weitergehen wird mit dieser Welt. Mir war klar das sich ab jetzt alles verändert. Ich brauchte Wochen um mich von diesem Erlebnis allmählich zu erholen. Wie muss es erst den New Yorkern ergangen sein die dies alles hautnah miterlebten. Diesen Tag werde ich nie vergessen.

C.l.a.u.d.i. - 29. Mai, 01:14

Mein 11. September 2001

Normalerweise kann ich mich nicht an irgendwelche Tage erinnern und was ich genau gemacht habe. Aber der 11. September ist mir im Gedächtnis geblieben - wenn auch nur ausschnittsweise.
Ich nehme an, dass ich an diesem Tag Uni hatte und nachmittags zu Hause war. Das weiß ich aber nicht mehr genau. Laut dem Datum wird es aber so gewesen sein. Meine Erinnerung fängt damit an, dass ich aus dem Sofa lag und Gruselkurzgeschichten gelesen habe. Dabei habe ich Lebkuchen gegessen (ja, im September). Damals kamen 19 Uhr die Simpsons - meine Lieblingssendung - auf Pro 7. Ich legte also das Buch kurz vor 19 Uhr beiseite und machte den Fernseher an. Keine Simpsons, sondern eine Sondersendung. "Och Mensch, was ist da wieder passiert?" dachte ich. Ich konnte ja nicht ahnen, was da passiert ist. Ich realisierte gar nicht sofort. Ich weiß auch nicht mehr, auf welchem Sender ich dann hängengeblieben bin - vielleicht habe ich auch durch die großen Sender gezappt um mir ein Bild zu machen. Dann erkannte ich, was passiert war. Ich sagte "erkannte", denn realisieren konnte ich das noch nicht. Ich glaube auch, dass das Ganze recht emotionslos an mir vorbei ging, da ich es einfach nicht fassen konnte.
Zum Zeitpunkt, als ich davon erfuhr, war schon klar, dass es ein Anschlag war, denn der zweite Turm war schon getroffen und der andere wohl eingestürzt. Es erstaunte und erschütterte mich, dass das erst gar nicht klar war und zu Beginn für einen Unfall gehalten wurde (beim Treffer des ersten Turms).
Es ärgert mich, dass ich mich nicht mehr wirklich gut an die genauen Ereignisse erinnern kann, aber wahrscheinlich war das einfach im wahrsten Sinne "unfassbar".
9/11

Mein 9/11 - Mitmachblog

Wie hast du den 11. September 2001 erlebt? Schreibe es hier auf!

--> Wie funktioniert das? <--

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

911 Never Forget
Ich hab noch was vergessen , bald sind es 2 Monate...
Laury (Gast) - 18. Okt, 18:53
911 Never Forget
Ich war grade erst 2 als ich die Bilder im Fernseh...
Laury (Gast) - 18. Okt, 18:14
Gibt es einen besonderen...
Gibt es einen besonderen Grund dafür, warum hier einige...
Budenzauberin - 11. Sep, 16:47
denise, ella, kim was...
denise, ella, kim was geht ab mit euch ich bin ali...
BUCK (Gast) - 11. Sep, 11:03
OK JUNGS HÖRT ZU!!! ich...
OK JUNGS HÖRT ZU!!! ich bin ein assassin und man nennt...
Assassin BUCK (Gast) - 11. Sep, 10:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 6729 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Okt, 18:53

Credits


Mein 11. September 2001
Worum es geht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren