10
Sep
2006

ambivalent

Habs im Radio gehört. Ich war dabei, meine Wohnung aufzuräumen, da die damalige Liebste sich angekündigt hatte und ließ das Radio dudeln. Ich habe noch im Ohr, wie der Moderator betroffen das Programm unterbrach und nach vielleicht 2 Liedern die Musikredaktion dem Anlass entsprechend Besinnliches spielen ließ. Mir fiel spontan 'New York, New York', nein NICHT von Frank Sinatra, sondern von Grandmaster Flash und seiner Sugarhill Gang ein, das ich an Stelle der Radiomusik liefen ließ. Dazu den Fernseher angeschaltet, Ulrich Wickert fertig und überanstrengt mit Lesebrille von Blättern ablesend, ich hätte an dem Tag gerne 20 Fernseher gehabt, um so viel wie möglich sehen zu können. Ich fühlte mich wie ein Voyeur, und als ich abends eine mail von einem Freund bekam, die nur das Wort 'endlich' beinhaltete, war ich mir nicht sicher, ob ich ihm zustimmen konnte. Die Toten und die Trauer, eine Tragödie. Doch die Geste an sich? Ich war an diesem Tag nicht der einzige, der trotz des Gefühls der Betroffenheit über die Grausamkeit des Anschlags auch noch einen anderen Gedanken mit sich trug: 'Sie sind selbst Schuld...'. Dementsprechend lautete der Tenor abends in geselliger Runde: Wer mit der Axt der nicht westlich konditionierten Welt seine Kultur und seine Moral-, Wert, und Rechstvorstellungen aufzwingt, braucht sich über diesen Anschlag nicht zu wundern.
Am Abend spielten Radiohead hier in Berlin, und es muss einzigartig gewesen sein, wie man mir erzählte. Leider hatte ich keine Karte.
9/11

Mein 9/11 - Mitmachblog

Wie hast du den 11. September 2001 erlebt? Schreibe es hier auf!

--> Wie funktioniert das? <--

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

911 Never Forget
Ich hab noch was vergessen , bald sind es 2 Monate...
Laury (Gast) - 18. Okt, 18:53
911 Never Forget
Ich war grade erst 2 als ich die Bilder im Fernseh...
Laury (Gast) - 18. Okt, 18:14
Gibt es einen besonderen...
Gibt es einen besonderen Grund dafür, warum hier einige...
Budenzauberin - 11. Sep, 16:47
denise, ella, kim was...
denise, ella, kim was geht ab mit euch ich bin ali...
BUCK (Gast) - 11. Sep, 11:03
OK JUNGS HÖRT ZU!!! ich...
OK JUNGS HÖRT ZU!!! ich bin ein assassin und man nennt...
Assassin BUCK (Gast) - 11. Sep, 10:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Okt, 18:53

Credits


Mein 11. September 2001
Worum es geht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren