26
Nov
2005

Eine Violinstunde, die sich einprägte

Ich bin Ariadne. Am 9. September 2001 war ich 16 Jahre alt.

Wie jeden Dienstag Nachmittag befand ich mich in meinem Zimmer und bereitete mich auf meine Violinstunde vor, die in einer Stunde beginnen sollte. Diesmal war jedoch eine Bekannte/Nachbarin zu Besuch und hielt mich von meiner Arbeit ab. Nebenher hörte ich Radio. Sie quatschte lieber.

Während ich mir überlegte, wie ich sie loswerden konnte, meldeten sie im Radio ein Flugzeug sei in das World Trade Center geflogen. Dabei wurde vermutet es handele sich nur um ein Kleinflugzeug. Aber dennoch hatte ich ein aufmerksames Ohr und verfolgte das weitere Radioprogramm. Die Nachbarin quatschte weiter. Als nun aber voller Dramatik gemeldet wurde, es sei nun ein zweites Flugzeug in den zweiten Turm gestürzt, glaubte ich an keinen Zufall mehr und wollte mehr erfahren. Die Bekannte ging sichtlich unbekümmert nach Hause. Als konnte ich mich endlich in aller Ruhe vor den Fernseher setzen.

Da traf ich dann schon meinen Vater, der gerade extra aus der Firma heimgekommen war, da er im Web-Radio von den Vorfällen gehört hatte, und auch mehr wissen wollte. Und da wurde es uns auch erst klar: Es waren zwei vollbesetzte Passagierflugzeuge, die absichtlich mit voller Wucht in die Türme gelenkt wurden. Ungläubig starrten wir auf den Bildschirm. Die Bilder von Menschen, die aus den Fenstern sprangen, stachen im Herz. Als wir live den ersten der beiden Türme einstürzen sahen, befürchteten wir der dritte Weltkrieg würde demnächst ausbrechen.

Dennoch machte ich mich auf den Weg zu meiner Geigenlehrerin, der ich leider nicht absagen konnte, da sie kein Mobiltelefon o.ä. besaß. Abgehetzt und ohne mich auf die Stunde vorbereitet zu haben, überbrachte ich ihr die Nachricht. Sie wollte mir nicht glauben, und dachte ich würde vielleicht etwas verwechseln. Als sie jedoch die Wahrheit endlich erkannte, setzten wir uns erstmal hin und redeten über Theorien wie Osama Bin Laden (sie wusste einiges über ihn) oder bevorstehende Möglichkeiten.

Zuhause angekommen, musste ich feststellen, dass bereits auch der zweite Turm eingestürzt war. Lange Zeit schauten wir uns noch die Berichterstattung an.
Hackmeck - 26. Nov, 13:48

Danke, sehr interessant!

Erstaunlich, dass deine Gegenlehrerin viel über Osama Bin Laden wusste. Vor dem 11.09.01 hatte ich zwar schon mal von ihm gehört, wusste aber so weit ich weiß, so gut wie nichts über ihn. Allerdings hatte ich ihn damals schon ca. 2000 in meinem damaligen Weblog erwähnt (das Wort kannte ich damals nicht - aber meine Website war praktisch ein Weblog, nur dass ich jeden Eintrag selbst per HTML anlegen musste). Die gesamte Website ist auf meinem alten Rechner, der bei meiner Mutter steht, archiviert. Wenn ich nochmal da bin, sehe ich nach, was ich damals schrieb und eränze es hier.

9/11

Mein 9/11 - Mitmachblog

Wie hast du den 11. September 2001 erlebt? Schreibe es hier auf!

--> Wie funktioniert das? <--

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

911 Never Forget
Ich hab noch was vergessen , bald sind es 2 Monate...
Laury (Gast) - 18. Okt, 18:53
911 Never Forget
Ich war grade erst 2 als ich die Bilder im Fernseh...
Laury (Gast) - 18. Okt, 18:14
Gibt es einen besonderen...
Gibt es einen besonderen Grund dafür, warum hier einige...
Budenzauberin - 11. Sep, 16:47
denise, ella, kim was...
denise, ella, kim was geht ab mit euch ich bin ali...
BUCK (Gast) - 11. Sep, 11:03
OK JUNGS HÖRT ZU!!! ich...
OK JUNGS HÖRT ZU!!! ich bin ein assassin und man nennt...
Assassin BUCK (Gast) - 11. Sep, 10:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Okt, 18:53

Credits


Mein 11. September 2001
Worum es geht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren